Netzwerk-Knotenpunkt

DR. MATHIAS BELLINGHAUSEN

Dr. Mathias Bellinghausen studierte Betriebswirtschaft an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie zu Bochum sowie Wirtschafts-, Berufs- und Sozialpädagogik an der Universität zu Köln. Nebenbei arbeitete er als Sportjournalist bei der Neuen Rhein/Ruhr Zeitung, absolvierte ein Volontariat als Presse- und PR-Redakteur und bereiste das ferne Ausland. 

Im Jahr 2015 schloss er seine Promotion an der Deutschen Sporthochschulen Köln ab (Thema: Analyse von CSR-induzierten Public-Private-Partnership-Modellen im Bildungsbereich), wo er seit 2003 zahlreiche Projekte zur Gesundheitsförderung und Prävention oder zur Integration und zum Interkultureller Bildung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter leitete. Zudem betreute er zahlreiche universitäre Abschlussarbeiten und wirkte an zahlreichen wissenschaftlichen Begleit- und Grundlagenforschungen mit, die u. a. mit dem Deutschen Gesundheitspreis oder dem Ort im Land der Ideen ausgezeichnet wurden.

Seit 2014 berät er Stiftungen und gemeinnützige Vereine und entwickelt Bildungsprogramme und Präventionskonzepte in den Themenbereichen Gesundheit, Inklusion, Entwicklungszusammenarbeit und CSR für Unternehmen, gemeinnützige Vereine oder internationale Stiftungen und Hilfsorganisationen.

 

Weitere Partner finden Sie auch hier: Partner

 



Wir lieben, was wir tun

Mit Kopf, Herz und Hand im Einklang. Im Laufe meiner Ausbildungs- und Berufszeit hatte ich die Gelegenheit, zahlreiche engagierte Menschen kennenzulernen, denen ich seit jeher mit vollem Respekt begegne: Entwicklungshelfer, Mediziner und Krankenschwestern, Betriebsräte oder Gewerkschafter, Geschäftsführer oder Ehrenämtler. Bei einigen von Ihnen war es egal, wie viel Zeit oder Engagement sie für ihre Tätigkeiten benötigten. Sie waren "im Flow" - vergaßen die Zeit, gingen in ihrer Arbeit auf, die sie gut beherrschten, und erhielten dadurch die sehr oft geringe oder non-monetäre Bestätigung, die ihnen ausreichte. Kurzum: Ihr Wissen (Kopf), ihre Leidenschaft oder Berufung (Herz) und ihr Können (Hand) waren im Einklang.

Zu eben denjenigen wollte ich auch zählen, und tue es heutzutage. Denn diese Art von Tätigkeit schweißt zusammen und wirkt im Team und in Netzwerken nachhaltig. Ich freue mich daher, dass wir uns mit unserer Agentur in einem Netzwerk befinden, in dem die Menschen allesamt engagiert und leidenschaftlich zu Werke gehen - immer auf der Suche nach neuen Partnern und Unterstützern, immer auf der Suche nach neuen Ideen und Impulsen.

 

Was kann dieses Netzwerk gemeinsam mit Ihnen tun?    

 


Veröffentlichungen (Auszug)

 

Bellinghausen, Mathias; Buschmann, Jürgen (Hrsg.)

"Kindergesundheit in Deutschland - Ergebnisse einer Längsschnittstudie".

Grin Verlag, München 2016, 1. Auflage. 256 Seiten. ISBN: 978-3-668-13603-8

 

Bellinghausen, Mathias

"Public-Private-Partnership im Bildungsbereich".

Grin Verlag, München 2016, 1. Auflage. 280 Seiten. ISBN: 978-3-668-16983-8

 

Bellinghausen, Mathias
Medienberufe – Rahmenbedingungen, Untersuchungen, Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten.
VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken 2010, 2. Auflage. 246 Seiten. ISBN: 978-3-8364-0798-2

 

Bellinghausen, Mathias
Medienentwicklung und Medienpolitik.
GRIN Verlag , München und Ravensburg 2003, 1. Auflage. 22 Seiten. ISBN: 978-9-638-64783-0

 

Bellinghausen, Mathias
Franchising: Die Theorien von R.P. Dant und P.J. Kaufman – Analyse und aktueller Forschungsergebnisse.
GRIN Verlag , München und Ravensburg 2004, 1. Auflage. 56 Seiten. ISBN: 978-3-638-64887-5


Bellinghausen, Mathias
Schulsportförderung „Fit am Ball“ – von Kölner Pilotstudie zum bundesweit größten privat finanzierten Präventionsprojekt. AK 1.5: Public-Private-Partnership – Sport im Netzwerk von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.
In: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 168: Backhaus, Jost; Borkenhagen, Frederik; Funke-Wieneke, Jürgen (Hrsg.): SportStadtKultur – Abstracts.
Czwalina Verlag , Hamburg 2007, 1. Auflage. Seite 61.
ISBN: 978-3-88020-490-4

 

Bellinghausen, Mathias; Yoo, Ho
„Klasse in Sport – Initiative für täglichen Schulsport e.V.“ – Pilotprojekt zur Umsetzung des Ansatzes „bewegungsfreudige Schule“. AK 1.5: Public-Private-Partnership – Sport im Netzwerk von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.
In: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 168: Backhaus, Jost; Borkenhagen, Frederik; Funke-Wieneke, Jürgen (Hrsg.): SportStadtKultur – Abstracts.
Czwalina Verlag , Hamburg 2007, 1. Auflage. Seite 62.
ISBN: 978-3-88020-490-4

 

Bellinghausen, Mathias; Tourney, Christian, Buschmann, Jürgen: „Klasse in Sport – Mit altbewährten Mitteln auf neuen Wegen“
In: IMPULSE - Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln. 17. Jahrgang, 2/2012, S. 40–50. ISSN: 2129-3531

Bellinghausen, Mathias
„Durch ,Fit am Ball’ erobert der Fußball den Schulsport neu“.
In: Baumann, Uwe; Dahlman, Dittmar (Hrsg.): Kopfball, Einwurf, Nachspielzeit – Gespräche und Beiträge zur Aktualität und Geschichte des Fußballs.
Klartext Verlag, Essen 2008, 1. Auflage. Seite 299 – 308. ISBN: 9783837-500271

 
Bellinghausen, Mathias
„Fit am Ball“ – Ein Netzwerk breitet sich aus. Dokumentation und Evaluation von Deutschlands größter Kampagne zur Förderung des Schulsports.
In: F.I.T. Forschung – Innovation – Technologie. Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln. 12. Jahrgang, 2/2007, S. 38 – 45. ISSN: 1434-7776

 

Bellinghausen, Mathias
Franchising: Die Theorien von R.P. Dant und P.J. Kaufman – Analyse und aktueller Forschungsergebnisse.
GRIN Verlag , München und Ravensburg 2004, 1. Auflage. 56 Seiten. ISBN: 978-3-638-64887-5

 

Bellinghausen, Mathias
„Projektmanagement“ In: Stoffels, Harald (Hrsg.); Bellinghausen, Mathias; Buschmann, Jürgen; Oevermann, Ulrich „Fit am Ball 3000 – Die größte Dribbel-Staffel aller Zeiten“ –
Dokumentation des Projektmanagements, der Wissenschaftlichen Begleitforschung und der Durchführung. JungesKoeln-Verlag, Köln 2008, 1. Auflage, S. 13-20. ISBN: 978-3-00-025314-0

 

Buschmann, Jürgen; Bellinghausen, Mathias; Buschmann, Christian
„Klasse in Sport“ – Interventionsprogramm zur Gesundheits- und Bildungsförderung. Begleit- und Grundlagenforschung. Deutsche Sporthochschule Köln (Hrsg.). Köln 2009, 1. Auflage.
ISBN: 3-88338-024-5

 

Buschmann, Jürgen; Bellinghausen, Mathias
„Sport and language in Germany“
In: Studies in Physical Culture and Tourism, Vol. 16, No. 1 – Special Issue „Sport Language and Linguistics“.
Hrsg.: United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, University School of Physical Education Krolowij Jadwigi. Poznan (Poland) 2009, 1. Auflage. ISBN: 978-8361414-14-8
 
Bellinghausen, Mathias; Buschmann, Jürgen
„Schulprojekt bestätigt: Toben macht schlau“
In: Druckpunkt – Das Magazin für Prävention und Behandlung des Bluthochdrucks und seiner Folgen. Ausgabe 1/2012, Heidelberg, S. 24-25.
ISSN:1619-0637